Das Berliner Büro »Blieske Architects Lighting Designers« wurde im Juni 2016 nach der Aufspaltung des international erfolgreichen Lichtplanungsbüros Dinnebier+Blieske gegründet.
Jan Blieske begann seine Tätigkeit als Lichtplaner im Jahr 2004 im studio dinnebier nach über 10-Jähriger Tätigkeit als Architekt in denkmalpflegerischen Projekten. Von 2008 bis 2016 war er Partner und geschäftsführender Gesellschafter des Büros für Lichtplanung und Produktdesign Dinnebier+Blieske.
Die Arbeitsweise des Büros »Blieske Architects Lighting Designers« zeichnet sich durch eine enge Teamarbeit mit Architekt:nnen und Ausstellungsplaner:innen sowie den beteiligten Fachplanungsdisziplinen aus. Ein Schwerpunkt der Arbeit und gleichermaßen ein Schwerpunkt der Expertise des Büros liegt in der Konzeption und Planung der Beleuchtung in Museen und in Baudenkmalen sowie in der Entwicklung nachhaltiger Beleuchtungslösungen unter Betrachtung des gesamten Lebenszyklus einer Beleuchtungsanlage.

Jan Blieske lehrt Lichtplanung seit 2017 als Professor im Master-Studiengang »Architectural Lighting Design« an der Hochschule Wismar. Seine Forschungsschwerpunkte befassen sich aktuell mit der Untersuchung von Rebound-Effekten in Beleuchtungsanwendungen sowie mit den Herausforderungen der Beleuchtung von Baudenkmalen.

Kontakt


blieske architects
lighting designers

Franklinstraße 15
D-10587 Berlin
phone +49 (0)30 31992786
fax +49 (0)30 31992789
e-mail: studio@blieske.de